Über den Burgtag

Seit 1981 findet auf der Burg Neuerburg in der Eifel einmal jährlich der Burgtag statt.

 

Das Kreativwochenende bringt bis zu 120 Menschen aller Altersgruppen zusammen, die sich in Arbeitskreisen mit Musik, Tanz, Malerei, Dichtung, Theater spielen und vielem mehr beschäftigen, gemeinsam Gottesdienst feiern und die besondere Burgatmosphäre genießen. Träger der Burg und Veranstalter des Kreativ-Wochenendes ist der Bund Neudeutschland (ND), der sich als Lebensgemeinschaft engagierter Christinnen und Christen versteht. Er wurde nach dem ersten Weltkrieg als katholischer Schülerverband gegründet und besteht heute aus den zwei Gemeinschaften Katholische Studierende Jugend (KSJ) und Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (KMF). Mitglieder der beiden Gemeinschaften und Gäste bilden den Teilnehmerkreis des Burgtags.